Der Stream vom 29. Januar 2021

Aus KleederBros Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stream vom 29. Januar 2021 war ein Twitch-Stream der KleederBros, der in mehrerer Hinsicht in die Geschichte einging. Er ereignete sich am Freitag, den 29. Januar 2021. Bemerkenswert war unter anderem das ungwöhnlich hohe Aufkommen an Zuschauenden, die ungewöhnlich hohe Anzahl von Chatnachrichten, sowie die außergewöhnliche Dichte extrem guter Witze.

Vorgschichte

Bereits in den drei Wochen zuvor hatte sich die Qualität der Streams in eine ungewöhnlich positive Richtung entwickelt. Dem voraus ging eine Stream-Pause zum Jahreswechsel 2020/21. Drei Wochen zuvor diskutierten die KleederBros im ersten Stream des Jahres 2021 die demokratischen und partizipatorischen Aspekte von sozialen Netzwerken, insbesondere aber auch Discord-Servern. Eine Woche später, am 15. Januar, thematisierten die KleederBros ethische und wissenschaftliche Aspekte der Raumfahrt. Besonders kontrovers wurde über die Besiedelung weiterer Himmelskörper sinniert. Dafür anwesend war mit Alena eine Expertin in diesem Fachgebiet. Der Stream am 22. Januar verlief weitestgehend unauffällig, jedoch feierte Pia ihr Comeback im KleederBros Universum, indem sie eine moderierende Funktion im Live-Chat übernahm. In den Tagen vorm 29. Januar sanken in Hamburg die Temperaturen - für das Wochende wurde mit Schnee gerechnet.

Der 29. Januar 2021

Gegen Mittag begann es am 29. Januar zu schneien. Eine ursprünglich für 15:45 geplante Vorbesprechung fiel aus, da Kleeder noch einen Spatziergang absolvierte. So startete Multi ungefähr um 16:07:42 den Stream, etwa eine Minute und 37 Sekunden später erfolgte der Start des Minecraft-Launchers. Exakt um etwa ziemlich genau ungefähr zehn nach startete Kleeder den Server. Die folgenden Ereignisse konnten unter Analys des Streams und mit Hilfe von Zeugenaussagen rekonstruiert werden.

Die Ereignisse bis 17:00 Uhr

Die erste Stunde des Streams verlief weitestgehend unauffällig. Kleeder startete eine Umfrage, ob Multi in diesem Stream sterben würde. Pia und Alex aus Leipzig setzten auf einen Tod Multis. Vigami dagegen. Multi baute am Kanal in der Minecraft-Welt, Kleeder machte wie immer den Rest: Nichts. Etwa gegen viertel vor verzettelte sich Multi in den Gedanken an den gelungenen Witz eine Woche zuvor. Pia wollte nur gegen XP verraten, welches nach Hotbar (etwas Erhitzbares) und Minibar (etwas Verkleinerbares - dies war der gelungene der drei Witze) das dritte Wort gewesen war. Obwohl mit Coolbar die Antwort genannt wurde, löste Pia nicht auf, was Multi später erzürnte. Etwa zur gleichen Zeit machte sich Vigami auf den Weg um mit dem Fahrrad einkaufen zu fahren. Dennoch machte er mindestens eine Pause, um unterwegs im Chat zu interagieren. An welcher Stelle er diese Pause einlegte, und ob es weitere gab, gehört bis heute zu den großen Rätseln des 29. Januars.

Der Turnaround um Fünf

Etwa um Fünf machte sich Bina erstmals im Chat bemerkbar. Multi begrüßte seine aller-allerbeste Bekannte herzlich, während Kleeder distanziert bliebt und weiter nichts machte. Ungefähr zur gleichen Zeit kam auch Janos dazu. Es kam in mindestens drei Situationen zu KaS-DFh Insidern. Auch der internationale Gast Victoria meldete sich, was Multi jedoch zunächst übersah. Bina und Janos konnten sich an der Umfrage leider nicht mehr beteiligen, beide waren sich jedoch sicher, dass Multi nicht sterben würde. Insgesamt stieg das Chataufkommen auf zwischenzeitliche Rekordwerte. Draußen schneite es, was Multi jedoch, im Keller befindlich, nicht bemerken konnte.

Literarische Überlegungen zu BIBEL

Gegen halb sechs begann eine ausführliche Diskussion über den Zweiteiler "BIBEL", geschrieben von mehrern Autoren. Diskutiert wurden mehrere Aspekte zu "BIBEL - Das alte Testament" und "Bibel II - Das neue Testament". Darüber hinaus wurde über eine mögliche Fortsetzung "BIBEL III" spekuliert. Zwischenzeitlich hatte der Stream elf Zuschauer.

Abschluss um 18 Uhr

Exakt um ungefähr 18 Uhr beendete Kleeder den vierten Youtube-Part. Die Karte wurde erst anschließend im Stream aktualisiert. Etwa sieben Sekunden nach drei Minuten nach sechs beendete Multi den Stream.

Folgen

  • Wegen der hohen Zuschauerzahl und dem hohen Aufkommen an Chat-Nachrichten wurde eine über Überlasung von Kleeders Vadders Smartphone spekuliert. Bis heute ist es ein offenes Rätsel, wie er parallel über mehr als drei Accounts interagieren konnte.
  • Derzeit wurde keiner der KleederBros aufgrund ihres ungeahnten Erfolges zu Günther Jauch oder einer anderen Talkshow eingeladen. Auch Anfragen für Nacktfotos oder Baumarkteröffnungen blieben aus.
  • Offen blieb die Frage, welche Rolle der Affe spielte.