Gegnersprung: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 6. September 2024, 19:05 Uhr
Als Gegenersprung bezeichnen die KleederBros einen korrekt ausgeführten Absprung auf den Kopf eines Gegners in einem Platformer (Jump'n'Run) wie z.B. New Super Mario Bros. Wii oder Donkey Kong Country Returns, so dass der spielbare Charakter höher vom Gegner abspringt.
Der Begriff etablierte sich während der Donkey Kong Country-Projekte, da dort an zahlreichen Stellen innerhalb der Level präzise Gegnersprünge notwendig waren, die Umsetzung in diesen Spielen jedoch stark timingbasiert ist (gerade verglichen mit Mario-Spielen, wo lediglich das dauerhafte Drücken des Sprung-Knopfes bereits zum Erfolg führen kann).
Ausführung
Zur korrekten Ausführung des Gegnersprungs ist ein umfassendes Verständnis der Spielsteuerung notwendig. In Mario-Spielen, spezifisch die New-Teile der Reihe, ist ein Gegnersprung vergleichsweise einfach. Der Spieler muss lediglich nach dem Absprung des Charakters den Sprungknopf gedrückt halten, so dass bei dem Aufprall des Charakters auf dem Kopf des Gegners der Sprungknopf nach wie vor gedrückt ist. Bei korrekter Umsetzung springt der spielbare Charakter höher von dem Gegner wieder ab. Lässt man den Sprungknopf dauerhaft gedrückt und befindet sich vor einer Reihe von abspringbaren Gegnern, kann der Effekt des Gegenersprungs beliebig oft wiederholt werden, ohne dass der Sprungknopf dafür losgelassen werden muss. In spezifischen Situationen kann es jedoch auch Vorteile mit sich bringen, flach von einem Gegner wieder abzuspringen, beispielsweise wenn über dem Gegner weitere Gefahren lauern, die dem Charakter schaden könnten.
Im Vergleich zu Mario-Platformern verhält es sich bei Donkey Kong Country-Platformern deutlich komplizierter. In Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country Tropical Freeze muss für das korrekte Ausführen eines Gegnersprungs der Sprungknopf nach dem Absprung von einer Plattform oder einem anderen Untergrund losgelassen und im korrekten Moment kurz vor dem Aufprall auf dem Gegner wieder gedrückt werden, um den Effekt eines Gegenersprungs zu erhalten. Dieses notwendige, präzise Timing, gepaart mit einigen Leveln, die das wiederholte Ausführen des Gegenersprungs erfordern, sorgte im Laufe der KleederBros-Projekte für einigen Frust und die Etablierung des Begriffs. Wie auch bei Mario ist es möglich, einen Gegnersprung folgend auf einen bereits erfolgten Gegnersprung auszuführen, jedoch muss auch hier erneut der Sprungknopf erst losgelassen und dann erneut im korrekten Augenblick gedrückt werden.
Spiele mit Gegnersprüngen
Gegnersprünge existieren in einer Vielzahl von Platformern. Hier sollen nur diejenigen erwähnt werden, welche bereits als KleederBros-Projekte umgesetzt wurden. Spiele mit komplexen Gegnersprüngen sind fett hervorgehoben.