Sackmünze

Aus KleederBros Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Sackmünzen versteht man in Ultimate Chicken Horse Münzen, die so nah an den Start platziert wurden, dass ein Spieler diese direkt einsammeln kann.

Geschichte

Sackmünzen gab es bereits in den Anfängen des UCH-LPs. In der Regel werden sie von Spielern platziert, die sich in leichten Kursen zusätzliche Punkte abholen wollen. Meist werden mehrere Sackmünzen verschiedener Spieler nebeneinander platziert, um die Dramatik dieser Münzen zu erhöhen. Gelegentlich werden diese aber auch als Geschenk platziert, um einen Spieler zu belohnen, der ein besonders schwieriges Level abschließt.

Die Herkunft des Wortes Sackmünze sowie die Verbindung zu Säcken ist unbekannt.

Das Sackmünz-Risiko

Durch die zufällige und daher wechselnde Platzierung der Spieler zu beginn eines Durchganges, ergibt sich ein gewisses Risiko Sackmünzen zu platzieren, denen anschließend der Gegner näher ist als der Setzer selbst. Dieser kann sich nun selbst, durch eine einfache Bewegung zur Seite die Sackmünze greifen. Dieses Risiko ungewollt dem Gegner Punkte durch eine Sackmünze zu "schenken", ist bekannt unter dem Sackmünz-Risiko. Die Wahrscheinlichkeit bei zwei Spielern näher an der Sackmünze zu spawnen liegt bei 50%.

Sackmünzen-Momente

folgt